WAHL in NORWEGEN: Sozialdemokraten stärkste Kraft

WAHL in NORWEGEN: Sozialdemokraten stärkste Kraft

Norwegen steht vor einem politischen Richtungswechsel. Bei den Parlamentswahlen am Montag siegte die überwiegend linksgerichtete Opposition unter Führung des Sozialdemokraten Jonas Gahr Störe. Die seit acht Jahren unter Ministerpräsidentin Erna Solberg regierenden Konservativen wurden abgewählt.

Laut den Hochrechnungen eroberten die fünf Oppositionsparteien zusammen 100 der 169 Parlamentssitze. Die Projektionen deuteten zugleich darauf hin, dass die sozialdemokratische Arbeiterpartei zusammen mit der Zentrumspartei und der Sozialistischen Linkspartei die absolute Mehrheit haben wird. Störe könnte damit die von ihm bevorzugte Mitte-Links-Koalition bilden. Diese Hochrechnungen aus der Nacht basierten auf der Auszählung von mehr als 95 Prozent der Stimmen.

„Wir haben gewartet, wir haben gehofft, und wir haben so hart gearbeitet, und nun können wir endlich sagen: Wir haben es geschafft!“ rief der 61-jährige Millionär Störe vor jubelnden Anhängern aus. Kurz zuvor hatte Regierungschefin Solberg ihre Niederlage eingeräumt und Störe zum Sieg gratuliert. Dieser scheine „eine klare Mehrheit für einen Regierungswechsel“ zu haben, sagte sie. Die Arbeit der von ihr angeführten konservativen Regierung sei „für dieses Mal beendet“.

Störe war früher Minister in der Regierung des heutigen Nato-Generalsekretärs Jens Stoltenberg. Auch Stoltenberg hatte zusammen mit der Zentrumspartei und der Sozialistischen Linkspartei regiert. Sollten sich die Hochrechnungen bestätigen, wäre Störe – wie von ihm gewünscht – nicht auf ein Bündnis mit den beiden anderen Oppositionsparteien, den Grünen und den Kommunisten, angewiesen.

#Norwegen #politik #parlamentswahl

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.