UKRAINE-KRIEG: Der Kalte Krieg ist zurück in Europa – Was bedeutet Wladimir Putins Atomdrohung?

UKRAINE-KRIEG: Der Kalte Krieg ist zurück in Europa – Was bedeutet Wladimir Putins Atomdrohung?

Die praktischen Folgen der vom russischen Präsidenten Wladimir Putin öffentlich erteilten Weisung, die Atomstreitkräfte des Landes in Kampfbereitschaft zu versetzen, sind vorerst unklar geblieben. Die am Sonntag ergangene Order ist zunächst eine Drohung gegen westliche Länder, die nach Putins Auffassung angesichts des von ihm begonnenen Kriegs in der Ukraine «aggressive Statements» abgegeben hätten.

Das wurde als eine Eskalation der Spannungen zwischen Russland und dem Westen aufgenommen. Ein ranghoher Beamter des US-Verteidigungsministeriums sagte, Putin habe «potenziell Kräfte ins Spiel gebracht, die, falls es einen Fehler gibt, die Dinge sehr viel mehr gefährlich machen könnten». Seinen Namen wollte er nicht genannt wissen.

Russland und die USA haben normalerweise mit Atomwaffen ausgerüstete Teile ihrer mit Atomwaffen ausgerüsteten Einheiten an Land und auf See mit U-Booten jederzeit in Alarm- und Gefechtsbereitschaft. Nicht aber atomwaffenfähige Bomber und andere Flugzeuge ihrer Luftwaffen. Sollte Putin die nukleare Gefechtsbereitschaft für seine Bomber anordnen oder mehr mit ballistischen Raketen bestückte U-Boote auf See beordern, könnte das nach Einschätzung des Nuklear-Analysten der Vereinigung Amerikanischer Wissenschaftler, Hans Kristensen, zu gleichen Maßnahmen der USA führen. Das könnte eine besorgniserregende Eskalation und eine potenzielle Krise zur Folge haben, sagte er.

#putin #ukraine #atomwaffen

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2022 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.