SÖDER SETZT ZUM SPRUNG NACH BERLIN AN: Offener Machtkampf um Kanzlerkandidatur | WELT Newsstream

SÖDER SETZT ZUM SPRUNG NACH BERLIN AN: Offener Machtkampf um Kanzlerkandidatur | WELT Newsstream

Es war eine denkwürdige Sitzung, die sich am Sonntag im dritten Stock des Reichstagsgebäudes in Berlin abspielte. "Jetzt spielt die Maus mit der Katze", so brachte es ein Teilnehmer nach der Klausurtagung der CDU/CSU-Fraktionsspitze auf den Punkt. Die Maus, das ist nach dieser Lesart der CSU-Vorsitzende Markus Söder, der sich nun offiziell der viel größeren Schwesterpartei CDU als Kanzlerkandidat empfiehlt. Deren Chef Armin Laschet will aber selbst antreten.

Die Union steht vor einem Machtkampf: Zwei Parteien, zwei Bewerber – aber nur einer kann es werden. Bereitschaft zum Einlenken ließen am Sonntag weder Laschet noch Söder erkennen. "An seiner Entschlossenheit und an meiner Entschlossenheit zur Kandidatur, da gibt es keinen Zweifel", stellte Söder klar. Laschet sagte, nun liege "die Bereitschaft von zweien auf dem Tisch". Was nun?

WEITERE THEMEN IM STREAM: Bundeslockdown: Corona bestimmt die politische Agenda – Ein Hauch von Empire: Zeremonielle Trauer um Prinz Philip in Großbritannien – Corona-Desaster: Aus Brasilien kommen nur schlechte Nachrichten

#corona #kfrage #union

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.