SÖDER ABGEKÄMPFT: Stolz wie Bolle – Laschet kommt gestärkt aus Machtkampf I WELT Newsstream

SÖDER ABGEKÄMPFT: Stolz wie Bolle - Laschet kommt gestärkt aus Machtkampf I WELT Newsstream

SÖDER ABGEKÄMPFT: Stolz wie Bolle – Laschet kommt gestärkt aus Machtkampf

In dem offen ausgetragenen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur hat sich CDU-Chef Armin Laschet gegen den CSU-Vorsitzenden Markus Söder durchgesetzt. Söder erklärte am Dienstag in München seinen Verzicht und sagte Laschet die Unterstützung seiner Partei zu: "Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union." Den Ausschlag für die Entscheidung hatte das deutliche Votum des CDU-Bundesvorstands in der Nacht zugunsten von Laschet gegeben.

Der Streit um die Kandidatur hatte Risse zwischen CDU und CSU, aber auch innerhalb der CDU sichtbar werden lassen. Die Schwesterparteien mahnten nach der Entscheidung eine Rückkehr zur Geschlossenheit an. "Jetzt kommt es darauf an, zusammenzustehen", sagte Söder. Er und die CSU würden ihren Beitrag leisten. Aus der CDU-Spitze verlautete: "Nur gemeinsam sind wir stark."

#kanzlerkandidat #söder #laschet

Weitere Themen: DIE GRÜNEN: Annalena Baerbock ist Kanzlerkandidatin – CORONA-PANDEMIE: Debatte über Schulschließungen – INFEKTIONSSCHUTZGESETZ: Kompromiss gefunden, Kritik geht weiter – TESTPFLICHT: DGB nimmt Firmen in die Pflicht – RKI: Die aktuellen Corona-Zahlen – SCHLESWIG-HOLSTEIN öffnet, Mecklenburg-Vorpommern mit strengen Lockdown – EMA: Was passiert mit Johnson & Johnson? – GEORGE FLOYD: Wie entscheiden die Geschworenen? – SUPERLIGA: So reagiert Liverpools Trainer Jürgen Klopp

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.