SCHLACHT UM KIEW: Putins verwirrende Doppelstrategie – Harte Kämpfe und Gespräche | WELT Newsstream

SCHLACHT UM KIEW: Putins verwirrende Doppelstrategie - Harte Kämpfe und Gespräche | WELT Newsstream

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine sieht Präsident Wolodymyr Selenskyj entscheidende Stunden im Kampf um die Hauptstadt Kiew gekommen. In mehreren Teilen der Stadt waren über Nacht Explosionen zu hören. Aus informierten US-Kreisen hieß es, dass das ukrainische Militär mehrere russische Angriffe in Außenbezirken zurückgeschlagen habe. Eine Resolution des UN-Sicherheitsrats gegen die russische Invasion scheiterte am Freitag erwartungsgemäß am Veto Moskaus. EU, USA und Großbritannien verhängten aber Sanktionen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin persönlich.

Die Lage in der Ukraine selbst war nach wie vor unübersichtlich. Am Majdan im Zentrum Kiews war am Freitagabend eine laute Explosion zu hören gewesen. Das ukrainische Militär meldete den Abschuss eines russischen Transportflugzeugs mit Fallschirmjägern nahe der Stadt Wassylkiw südlich von Kiew. Aus US-Kreisen wurde der Abschuss einer zweiten Maschine bei Bila Zerkwa ebenfalls im Süden der Hauptstadt bestätigt. Das russische Militär kommentierte die Zwischenfälle zunächst nicht. Wie viele Soldaten an Bord waren, blieb unklar.

Selenskyj sagte, russische Truppen näherten sich mehreren Städten und rief seine Landsleute zum Widerstand auf. Erobert haben sollen die Russen unter anderem Melitopol im Süden. Doch wie viel Territorium bereits in russischer Hand war, blieb unklar. Die US-Regierung schätzt aber, dass die Militäroffensive bisher nicht so schnell vorangekommen ist wie von Moskau erhofft. Russische Truppen seien auf großen Widerstand gestoßen und dadurch aufgehalten worden, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby. Allerdings könne sich die Lage auch rasch wieder ändern.

#krieg #russland #ukraine

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2022 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.