Wenn jemand Zugriff auf Ihr Konto gehabt haben soll, sollten Sie nicht gleich in Panik verfallen. Bei einer solchen Mail handelt es sich in der Regel um gefährliches Postbank-Phishing. Wie Sie es erkenne, erfahren Sie bei uns.

– – – Der gute Name der Postbank wird missbräuchlich von Betrügern verwendet. Die Postbank selbst ist nicht verantwortlich für diese E-Mails. – – –

Postbank-Phishing ist gefährlich! (aitoff/pixabay)

Postbank-Phishing ist gefährlich! (aitoff/pixabay)

Freischaltung von OnlineBanking-Zugang soll 2,99 € kosten

Haben Sie auch Angst, dass jemand Drittes Zugriff auf Ihr Postbank-Konto erhält? Das ist nur allzu verständlich. Genau auf diese Angst pokern Betrüger, die Ihnen haarsträubende E-Mails schicken und behaupten, dass jemand versucht hat, sich bei Ihnen einzuloggen.

Aus Sicherheitsgründen sei deswegen Ihr Zugang gesperrt und die Entsperrung würde 2,99 Euro kosten. Zumindest, wenn Sie in eine Filiale gehen. Da das viele aber nicht bezahlen wollen, weil es scheinbar ja auch eine kostenlose Möglichkeit gibt, in dem Sie einen Link anklicken, ist eine Falle.

Klicken Sie bitte niemals irgendwelche E-Mail-Links an.

So lautet die Postbank-Phishing-Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit setzen wir Sie in Kenntnis, dass es zum dritten fehlgeschlagenen Anmeldeversuch gekommen ist. Um möglichen Missbrauch vorzubeugen, haben wir Ihren OnlineBanking Zugang vorübergehend gesperrt.

Um ihren OnlineBanking Zugang freizuschalten müssen Sie sich entweder in der nächsten Filiale für eine Gebühr von 2,99€ von einem Mitarbeiter anhand ihres Personalausweises legitimieren lassen oder online anhand ihrer hinterlegten Daten.

Online Legitimierung:
Link

Wir bitten um Verständis

Ihre
Postbank

Der gefakte Postbank Log-in

Hinter der angeblichen „Online Legitimierung:“ befindet sich ein gefälschter Postbank-Log-in. Wenn Sie diesen benutzen und dort Ihre Daten eingeben, werden diese direkt an Kriminelle weitergeleitet, die damit alles Mögliche machen können.

Nehmen Sie unsere Sicherheitstipps ernst und checken Sie solche Mails nach diesen Punkten ab. Dann wir Ihnen sehr schnell auffallen, welche Mails seriös sind und welche nicht.

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:

  • Sie sind kein Postbank-Kunde und waren niemals einer
  • Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren bzw. sich einzuloggen
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account (sofern einer besteht)
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
  • Keine Bank der Welt wird einen solchen Datenabgleich per E-Mail verlangen


Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute

The post Postbank-Phishing: „Mehrfacher fehlgeschlagener Anmeldeversuch“ appeared first on Anti-Spam Info.

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