MACHTKAMPF TOBT IN DER UNION: Scharfe Attacke von Söder gegen Parteistrategen | WELT Newsstream

MACHTKAMPF TOBT IN DER UNION: Scharfe Attacke von Söder gegen Parteistrategen | WELT Newsstream

WALKING DEAD: Armin Laschet ist nur Symbol der Krise in der Union | WELT Newsstream

Nach dem historischen Desaster bei der Bundestagswahl vor rund zwei Wochen diskutiert die CDU über Wege aus der Krise. Der CDU-Mitgliederbeauftragte Henning Otte sprach sich dafür aus, die Basis künftig stärker als bisher an Entscheidungen zu beteiligen. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak kündigte an, in den kommenden Wochen mit den Verbänden seiner Partei die Wahlniederlage aufarbeiten zu wollen. Mehrere CDU-Politiker warnten vor einem offenen Machtkampf im Zuge der personellen Neuaufstellung der Parteispitze.

CDU-Generalsekretär Ziemiak sagte der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Bundestagswahl: «Gemeinsam mit Verbänden und Vereinigungen werde ich die Gründe für das Wahlergebnis besprechen.» Ihm gehe es in den kommenden Wochen vor allem darum zuzuhören. «Aus der Breite der Partei möchte ich Meinungen, Analysen und Vorschläge für den umfassenden Aufarbeitungsprozess bündeln.» Es werde auch eine Zusammenarbeit mit Denkfabriken geben, «um dem Aufarbeitungsprozess notwendige externe Impulse zu geben», betonte der Generalsekretär.

CDU-Chef Armin Laschet hatte am Donnerstag angekündigt, dass er den Spitzengremien an diesem Montag einen Parteitag zur personellen Neuaufstellung vorschlagen will. Es gehe um «einen Konsens aller, die im Moment in Betracht kommen». Namen möglicher Kandidaten für seinen Nachfolge im Amt des Parteichefs – wie etwa Gesundheitsminister Jens Spahn, Außenexperte Norbert Röttgen, Wirtschaftsexperte Friedrich Merz oder Fraktionschef Ralph Brinkhaus – nannte er nicht.

Weitere Themen des Tages:
* DIE AMPEL-STÖRER: Linker SPD-Flügel will Wahl-Ernte einfahren
* BUßGELDKATALOG: Was jetzt richtig teuer wird
* CORONA: Wie geht es weiter mit der Maskenpflicht an Schulen

#cdu #laschet #livestream

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.