GNADENLOSER UKRAINE-KRIEG: BOMBEN treffen Theater mit hunderten Schutzsuchenden | WELT Newsstream

GNADENLOSER UKRAINE-KRIEG: BOMBEN treffen Theater mit hunderten Schutzsuchenden | WELT Newsstream

Ein russischer Luftangriff hat in der belagerten südukrainischen Stadt Mariupol nach Angaben des Stadtrats ein Theater zerstört, in dem Hunderte von Menschen Schutz gesucht hatten. Über Tote und Verletzte gab es am Mittwoch zunächst keine Informationen. Nach Angaben des ukrainischen Außenministeriums wurden viele Menschen in den Trümmern des einst eleganten Gebäudes verschüttet.

In dem Gebäude hätten sich hunderte Zivilisten aufgehalten, deren Wohnungen von russischem Beschuss mit schweren Waffen zerstört worden seien. «Ein weiteres schreckliches Kriegsverbrechen in Mariupol», twitterte Außenminister Dmytro Kuleba. Das russische Verteidigungsministerium dementierte einen Bombenangriff auf das Theater oder anderswo in Mariupol.

Die auf Satellitenfotos spezialisierte Firma Maxar teilte mit, Aufnahmen vom Montag zeigten, dass auf Russisch das Wort «Kinder» in großen weißen Buchstaben vor und hinter das Theater geschrieben worden sei.

Das von russischen Truppen umzingelte Mariupol ist bislang vom Krieg am schwersten getroffene Stadt der Ukraine. Seit drei Wochen wird sie belagert, Behörden sprechen von mehr als 2300 Toten. Die Hafenstadt hat in Friedenszeiten 430 000 Einwohner. Den Menschen fehlt es an Lebensmitteln, Heizung und Medikamenten.

#ukraine #usa #russland

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2022 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.