GETREIDE IN GEFAHR: Kornfrachter verlassen trotz angedrohter Blockade Russlands die Ukraine

GETREIDE IN GEFAHR: Kornfrachter verlassen trotz angedrohter Blockade Russlands die Ukraine

Trotz einer von Russland angedrohten Blockade haben nach Angaben des ukrainischen Infrastrukturministeriums zwölf Schiffe mit Getreide am Montag Häfen in der Ukraine verlassen. Ein Schiff soll auf dem Weg nach Äthiopien sein, wo Millionen von Menschen von einer schweren Dürre betroffen sind. Das russische Verteidigungsministerium teilte am Montagabend mit, der Verkehr entlang eines Sicherheitskorridors sei ausgesetzt worden.

Russland hatte angekündigt, dass es sich nicht mehr an einem Abkommen für den sicheren Transport von Schiffen mit Getreide beteiligen werde. Als Grund dafür nannte Russland einen Drohnenangriff gegen die Schwarzmeerflotte des Landes vor der von Russland annektierten Halbinsel Krim, für die es am Samstag die Ukraine verantwortlich machte. Die Ukraine bestritt, dass sie dahinter stecke.

Das Abkommen war von den Vereinten Nationen und der Türkei vermittelt worden. Martin Griffiths vom UN-Team hinter dem Abkommen sagte dem UN-Sicherheitsrat, dass die Schifffahrten am Montag eine Notfallmaßnahme dargestellt hätten, wegen der Entscheidung Russlands.

Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar rief den russischen Minister Sergej Schoigu am Montag auf, die Aussetzung des Abkommens zu überdenken. Der Export von Getreide sei eine «komplett humanitäre Aktivität», die unabhängig vom Krieg in der Ukraine bleiben sollte, argumentierte Akar laut einer Stellungnahme.

#ukraine #getreide #russland

Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
WELT DOKUS Channel https://www.youtube.com/c/WELTDoku
WELT Podcast Channel https://www.youtube.com/c/WELTPodcast
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel https://www.youtube.com/c/DieNetzreporter
Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2022 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.