EXPLOSION IN KABUL: Lage „extrem gefährlich“ – USA beginnen Abzug aus Afghanistan | WELT Newsstream

EXPLOSION IN KABUL: Lage "extrem gefährlich" - USA beginnen Abzug aus Afghanistan | WELT Newsstream

Unter der großen Gefahr weiterer Terroranschläge am Flughafen von Kabul haben die US-Truppen ihren Abzug aus Afghanistan begonnen. Die Lage sei immer noch «extrem gefährlich» und ein nächster Anschlag bis Sonntag oder Montag «sehr wahrscheinlich», erklärte US-Präsident Joe Biden in Washington, der dabei auch weitere Luftangriffe gegen Terroristen im Land ankündigte. In den letzten Zügen der US-Evakuierungsmission wurden noch Tausende Menschen aus Kabul ausgeflogen. Nach der Bundeswehr und anderen Verbündeten zog auch Großbritannien seine letzten Streitkräfte ab.

Das US-Militär will seine zuletzt gut 5000 Soldaten bis Dienstag vom Flughafen der afghanischen Hauptstadt abziehen und bis dahin auch noch Menschen ausfliegen. Bis Dienstag werde das US-Militär auch für Betrieb und Sicherheit am Flughafen verantwortlich sein, sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby. Behauptungen der Taliban, bereits mehrere Flughafentore zu kontrollieren, dementierte er. Die Taliban hätten aber eigene Sicherheitskontrollen rund um den Flughafen errichtet.

#afghanistan #kabul #taliban

WEITERE THEMEN IM STREAM:
* Bundestagswahl 2021: Umfragen setzen Laschet unter Druck
* China empört: US-Suchung nach Ursprung des Corona-Virus schließt Labor-Theorie nicht aus
* Hurrikan Ida: Angst vor neuem Mega-Sturm

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.