DROHENDER ATOMKRIEG?: Putin will Militärdoktrin ausweiten und erwägt Präventivschläge | WELT Stream

DROHENDER ATOMKRIEG?: Putin will Militärdoktrin ausweiten und erwägt Präventivschläge | WELT Stream

Russland könnte nach Aussage von Präsident Wladimir Putin ein Konzept militärischer Präventivschläge von den USA übernehmen. Sein Land verfüge über die entsprechenden Waffen, sagte Putin am Freitag auf dem Gipfeltreffen der Eurasischen Wirtschaftsunion in Kirgistan. Der Kreml äußert sich seit Jahren besorgt über das US-Rüstungsvorhaben Prompt Global Strike (PGS), das vorsieht, strategische Ziele eines Gegners überall auf der Welt innerhalb einer Stunde mit konventionellen Waffen zu treffen.

«Wenn wir über einen Entwaffnungsschlag sprechen, sollten wir vielleicht darüber nachdenken, die von unseren amerikanischen Partnern entwickelten Ideen zu übernehmen», sagte Putin. Ein solcher Präventivschlag würde darauf abzielen, die Kommandoeinrichtungen eines Gegners auszuschalten, erklärte er. Russland habe bereits Hyperschallwaffen in Auftrag gegeben, die einen solchen Angriff ausführen könnten, während die USA sie noch nicht eingesetzt hätten. Er behauptete auch, Russland verfüge nun über Marschflugkörper, die die amerikanischen Modelle übertreffen.

Putin schien sich zwar auf konventionelle präzisionsgelenkte Waffen zu beziehen, als er von einer möglichen Nachahmung der US-Strategie sprach. Er wies aber ausdrücklich darauf hin, dass die USA den Ersteinsatz von Atomwaffen nicht ausschlössen. «Wenn ein potenzieller Gegner glaubt, dass er die Theorie des Präventivschlags anwenden kann und wir nicht, müssen wir über die Bedrohungen nachdenken, die von solchen Ideen in der Verteidigungshaltung anderer Länder ausgehen», erklärte er.

In Washington bezeichneten Berater von US-Präsident Joe Biden Putins Äußerungen als Säbelrasseln und eine weitere verschleierte Warnung, dass er eine taktische Atomwaffe einsetzen könnte, wie aus US-Kreisen verlautete. Eine Gewährsperson erklärte, in seiner Militärdoktrin behalte sich Moskau seit langem das Recht vor, im Falle einer groß angelegten militärischen Aggression zuerst eine Atomwaffe einzusetzen.

#ukraine #russland #atomkrieg

Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
WELT DOKUS Channel https://www.youtube.com/c/WELTDoku
WELT Podcast Channel https://www.youtube.com/c/WELTPodcast
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel https://www.youtube.com/c/DieNetzreporter
Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2022 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.