DRITTE CORONA-WELLE: Britische Mutante wütet in Deutschland – Experten warnen | WELT Newsstream

DRITTE CORONA-WELLE: Britische Mutante wütet in Deutschland - Experten warnen  | WELT Newsstream

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) warnt bei weiter steigenden Corona-Infektionszahlen vor einer baldigen Überlastung des deutschen Gesundheitssystems. „Momentan steigen die Zahlen zu schnell und die Virusvarianten machen die Lage besonders gefährlich“, sagte er am Freitag in Berlin. „Wenn das ungebremst weitergeht, laufen wir Gefahr, dass unser Gesundheitssystem im Laufe des Aprils an seine Belastungsgrenze kommt.“ Man müsse damit rechnen, dass es ähnliche Infektionszahlen gebe wie im Winter.

Auch der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, malte ein düsteres Bild. Es gebe „deutliche Signale“, dass die nun begonnene dritte Corona-Welle „die erste und zweite übertreffen“ könnte, sagt Wieler auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Spahn. Das Land müsse sich darauf einstellen, dass die Zahl der Infizierten stark steige, dass Kliniken überlastet werden und „viele Menschen auch sterben“.

„Wenn wir nicht sofort massiv gegensteuern, werden die Folgen gravierend sein“, betonte Spahn. Er forderte die Bevölkerung auf, Kontakte zu reduzieren.

Spahn appellierte mit Nachdruck an die Bundesländer, die vereinbarte Notbremse zur Rücknahme von Öffnungen „konsequent umzusetzen“. Er könne, sagte er mit Blick auch auf das Land Berlin, nur empfehlen, das umzusetzen, was gemeinsam vereinbart wurde. Die Bürger sollten sich zudem an Ostern „idealerweise nur draußen“ treffen.

Weitere Themen: EU will Export von Impfstoff stärker kontrollieren: kein generelles Verbot geplant – Saarland wegen Modell-Lockerungen in der Kritik: Schnelltests sollen Öffnungen möglich machen – Ansage aus dem Weißen Haus: US-Präsident Biden will 2024 erneut antreten – Biden erklärt China zum Rivalen

#corona #drittewelle #impfen

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.