DESASTER IN KABUL: Biden cool – „Stehe fest zu Entscheidung über Abzug aus Afghanistan“ (Englisch)

DESASTER IN KABUL: Biden cool - "Stehe fest zu Entscheidung über Abzug aus Afghanistan" (Englisch)

US-Präsident Joe Biden steht nach eigenen Angaben felsenfest hinter seiner Entscheidung zum Abzug der US-Truppen aus Afghanistan. Der Zusammenbruch der afghanischen Regierung sei rascher erfolgt als vorhergesehen, sagte Biden am Montag im Weißen Haus. Er habe die Wahl gehabt zwischen einer Vereinbarung zum Abzug der Truppen oder einer Entsendung Tausender weiterer Soldaten und einem «dritten Jahrzehnt» des Krieges. Er werde die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen, sagte er.

Es waren seine ersten öffentlichen Äußerungen zur Lage in Afghanistan seit fast einer Woche. Dazu kehrte er vom Präsidenten-Landsitz Camp David in Maryland nach Washington zurück. Die Taliban waren am Sonntag in Kabul einmarschiert und übernahmen damit nach einem Blitzfeldzug die Kontrolle über das gesamte Land. Der Flughafen von Kabul wurde zum Schauplatz nackter Verzweiflung und tödlichen Chaos; Tausende Afghanen versuchten am Montag verzweifelt, an Bord von Flugzeugen zu kommen, die einheimische Mitarbeiter ausländischer Botschaften und deren Angehörige ausflogen.

##joebiden #afgahnistan #taliban

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.