CORONA: STEINMEIER ruft zu Zusammenhalt auf – „Wir sind ein Land!“ | WELT Newsstream

CORONA: STEINMEIER ruft zu Zusammenhalt auf - "Wir sind ein Land!“ | WELT Newsstream

Bundespräsident Frank-Walther Steinmeier hat in der Corona-Pandemie zum Zusammenhalt aufgerufen. "Wir spüren: Nach zwei Jahren macht sich Frust breit, Gereiztheit, Entfremdung und leider auch offene Aggression", heißt es in dem Redemanuskript der Ansprache, die am ersten Weihnachtsfeiertag ausgestrahlt wird. In einer Demokratie müssten nicht alle einer Meinung sein. Wichtig sei aber, dass "wir ein Land sind". Steinmeier: "Wir müssen uns auch nach der Pandemie noch in die Augen schauen können. Und wir wollen auch nach der Pandemie noch miteinander leben."

Zugleich dankte der Bundespräsident der "stillen Mehrheit" der Bundesbürger, "die seit Monaten umsichtig und verantwortungsvoll handelt". Sie habe erkannt, dass "wir aufeinander angewiesen sind – ich auf andere und andere auf mich". Steinmeier hob auch eine besondere Bedeutung der Begriffe Vertrauen, Freiheit und Verantwortung während der Pandemie hervor. Könne Vertrauen nicht womöglich auch heißen, sich auf kompetenten Rat zu verlassen, selbst wenn die eigenen Zweifel nicht gänzlich besiegt seien, fragte der Bundespräsident. Auch darüber, was Freiheit und Verantwortung bedeuten könne, müsse es eine Verständigung geben. Er sei sich aber sicher, dass das gelingen könne. "Das haben wir doch in Wahrheit schon oft miteinander bewiesen", so der Bundespräsident.

Steinmeier erinnerte auch an die Flutkatastrophe im Sommer und an die Situation in Afghanistan. "Wenn wir auf dieses Jahr zurückschauen, sehen wir vieles, das uns Kummer bereitet, vieles auch, was uns Angst gemacht hat", so der Bundespräsident. Es habe aber zugleich auch immer etwas gegeben, "was uns Hoffnung gemacht hat". Er denke dabei etwa an die "riesige Solidarität mit den Flutopfern, an Spenden und vor allem ganz viel tatkräftige Hilfe".

#corona #weihnachten #nachrichten

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.