BITTERE ERKENNTNIS: Biden – Afghanistan-Krieg nicht mehr im Interesse der USA | WELT Dokument

BITTERE ERKENNTNIS: Biden - Afghanistan-Krieg nicht mehr im Interesse der USA | WELT Dokument

US-Präsident Joe Biden hat seine Entscheidung zum Abzug aus Afghanistan verteidigt. Bei seinem Amtsantritt im Januar habe er vor der Wahl gestanden, sich an das von seinem Vorgänger Donald Trump mit den militant-islamistischen Taliban-Rebellen geschlossene Abkommen zum Abzug der US-Truppen zu halten oder erneut Tausende Soldatinnen und Soldaten nach Afghanistan zu schicken, sagte Biden am Dienstag in Washington. Zu diesem Zeitpunkt seien die Taliban schon in der stärkten Position seit Kriegsbeginn gewesen.

Biden sagte, er sei nicht bereit gewesen, den nicht enden wollenden Krieg zu verlängern oder den Abzug in die Länge zu ziehen. «Ich glaube einfach nicht, dass die Sicherheit Amerikas verbessert wird, wenn weiter Tausende amerikanische Soldaten in Afghanistan stationiert werden und Milliarden von Dollar ausgegeben werden», sagte Biden. Wer ein drittes Jahrzehnt des Krieges in Afghanistan fordere, müsse sich fragen lassen, ob das im vitalen Interesse der Vereinigten Staaten ist.

Ziel des nach den Anschlägen vom 11. September 2001 begonnen Kriegs in Afghanistan sei es gewesen, dass dieses Land nicht wieder zum Ausgangspunkt für Angriffe auf die USA wird, sagte Biden und betonte: «Wir hatten kein anderes Interesse in Afghanistan.» Nach der Tötung des Drahtziehers der Anschläge, Osama bin Laden, seien US-Truppen noch zehn Jahre in Afghanistan geblieben. Jetzt sei es Zeit, zu gehen. Die USA dürften nicht länger den Fehler begehen, andere Länder durch Militäreinsätze ändern zu wollen.

Biden sagte, die Bedrohung für die USA liege heute anderswo. Als Präsident müsse er sein Land gegen die Bedrohung von heute verteidigen und nicht die von 2001.

#biden #afghanistan #taliban

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.