ATTENTAT IN AMSTERDAM: Steckt Mafia hinter Mordanschlag auf Star-Reporter? | WELT Newsstream

ATTENTAT IN AMSTERDAM: Steckt Mafia hinter Mordanschlag auf Star-Reporter? | WELT Newsstream

Der prominente niederländische Kriminalreporter Peter R. de Vries ist bei einem Attentat schwer verletzt worden. Er rang nach den Schüssen auf ihn am Mittwoch in einem Krankenhaus in Amsterdam mit dem Tod. Zwei Verdächtige befanden sich in Haft, ein dritter Festgenommener wurde freigelassen, wie die Polizei mitteilte. Ein mögliches Motiv für die Tat wurde nicht genannt. Die niederländische Regierung und die EU-Führung äußerten sich bestürzt.

«Journalisten, die potenziellen Machtmissbrauch untersuchen, sind keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung für unsere Demokratien und unsere Gesellschaften», sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europäischen Parlament. Der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, bezeichnete den Anschlag als «ein Verbrechen gegen unseren Grundwert der Pressefreiheit».

Die Schüsse fielen am Dienstagabend im Zentrum von Amsterdam, nachdem der Journalist einen seiner regelmäßigen Auftritte in einer TV-Sendung beendet hatte. Der 64 Jahre alte de Vries gilt als der prominenteste Journalist des Landes. Bekannt wurde er mit einem Bericht über die Entführung des Heineken-Erben 1983. Er ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen und machte sich mit Berichten über die niederländische Unterwelt einen Namen. Im Jahr 2008 gewann er einen internationalen Emmy für seine TV-Sendung über das Verschwinden des US-Teenagers Natalee Holloway während eines Urlaubs auf der Karibikinsel Aruba 2005.

#amsterdam #attentat #devries

WEITERE THEMEN IM STREAM: Squadra Azzurra im EM 2021-Finale: Italien im Siegestaumel – Corona-Pandemie: Olaf Scholz will wieder Normalität an Schulen – Bundestagswahl: CDU steigt in den Wahlkampf ein – Zukunft der Landwirtschaft: Klima- und Tierschutz werden wichtiger

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.