ANGELA MERKEL ÜBER G7-TREFFEN: USA sei aufgefordert, Covid19-Impfstoff an ärmere Länder zu spenden

ANGELA MERKEL ÜBER G7-TREFFEN: USA sei aufgefordert, Covid19-Impfstoff an ärmere Länder zu spenden

ANGELA MERKEL ÜBER G7-TREFFEN: USA sei aufgefordert, Covid19-Impfstoff an ärmere Länder zu spenden

Die reichen Industrienationen (G7) wollen nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel mit einer speziellen Arbeitsgruppe Infrastrukturprojekte für arme Länder entwickeln. «Wir wissen, es gibt einen riesigen Infrastrukturbedarf, in Afrika zum Beispiel. Das ist in unserem Interesse, dass sich Afrika wirtschaftlich vernünftig entwickelt», sagte Merkel am Samstag am Rande des G7-Gipfels im südwestenglischen Cornwall. Da könne man «nicht einfach nur sagen: Das wird China schon machen» – ergänzte die Kanzlerin mit Blick auf das chinesische Multi-Milliarden-Projekt der «Neuen Seidenstraße» (Belt and Road, BRI).

«Das geht überhaupt nicht darum, dass man gegen etwas ist, sondern wir sind für etwas», sagte Merkel vor dem Hintergrund der chinesischen Aktivitäten. «Wenn man ganz ehrlich ist, sind alle unsere Finanzierungsinstrumente nicht so schnell, wie das oft gebraucht wird in den Entwicklungsländern.» Sie habe sich dafür eingesetzt, dass die G7-Staaten in diesen Fragen «schneller und effizienter werden». Deshalb begrüße sie sehr, dass auf dem Gipfel eine Taskforce gegründet worden sei.

Es sei der Anspruch der G7, eine positive Agenda in Richtung vieler Länder auf der Welt zu haben, die noch Nachholbedarf hätten, sagte Merkel. Sie sei froh, dass man auf dem Gipfel «nicht einfach nur mal drüber gesprochen» habe, sondern dass nun ganz konkret Projekte ausgearbeitet würden. «Das ist für die G7 etwas Neues: Sehr pragmatisch auch gemeinsam zu überlegen, wer kann wo was beisteuern und wie kann daraus ein Gesamtprojekt werden.» Sie ergänzte: «Aber soweit, dass wir jetzt Finanzmittel schon spezifiziert hätten, sind wir noch nicht.» Man habe einen Arbeitsauftrag gegeben.

#merkel #g7

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.