„AMPEL STEHT“: „Covid-Lage ist ernst!“ Koalitionspapier von SPD, Grüne und FDP fix | WELT Newsstream

"AMPEL STEHT": "Covid-Lage ist ernst!" Koalitionspapier von SPD, Grüne und FDP fix | WELT Newsstream

"AMPEL STEHT": "Covid-Lage ist ernst!" Koalitionspapier von SPD, Grüne und FDP fix | WELT Newsstream

Der voraussichtlich künftige Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat nach Abschluss der Verhandlungen mit Grünen und FDP eine "Koalition auf Augenhöhe" angekündigt. Ziel sei keine Politik "des kleinsten gemeinsamen Nenners", sondern gemeinsam "eine Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts", um "das Land besser zu machen". "Uns eint der Glaube an den Fortschritt", hob Scholz bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages für die geplante Ampel-Regierung weiter hervor.

Grünen-Chef Robert Habeck räumte bei der gemeinsamen Pressekonferenz am Mittwoch ein, dass die Koalitionsverhandlungen "manchmal ganz schön anstrengend" gewesen seien, die Partner hätten einander "viel zugemutet". Die neue Regierung werde allerdings "auch anderen Menschen" etwas zumuten, "also müssen wir uns auch etwas zumuten".

Die Ampel-Koalition übernehme das Ruder "in einer Zeit der Krise", sagte Habeck mit Blick auf die Corona-Pandemie. Es gebe viel "Sorge, Angst und Verunsicherung". In einer solchen Zeit sei es wichtig, ab und zu ein Zeichen oder ein Dokument "des Mutes und der Zuversicht" zu bekommen. "Ein solches legen wir Ihnen hiermit heute vor", sagte Habeck über den Koalitionsvertrag.

#corona #ampel #lockdown

* Corona-Krise: Jetzt gilt 3G-Pflicht in Bussen und Bahnen
* Weihnachtsgeschenke: Black Friday – Hochzeit für Schnäppchenjäger beginnt
* Mission Dart: Wie die USA gefährliche Asteroiden abwehren wollen

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2021 erstellt

Powered by WPeMatico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.