WhatsApp-Nutzer: Update sofort!

Die meisten WhatsApp-Nutzer haben sicherlich immer die neueste Version heruntergeladen. Wer in den letzten Tagen allerdings kein Update gemacht hat, sollte dies sofort nachholen!

WhatsApp
WhatsApp

Sicherheits-Lücke bei WhatsApp

Wie kürzlich bekannt wurde, gibt es eine gefährliche Sicherheitslücke (CVE-2019-3568) bei dem Messengerdienst „WhatsApp„. Und zwar hatten sich Hacker an die Arbeit gemacht und es geschafft, durch einen Fernzugriff Software auf dem eigenen Telefon zu installieren – und zwar ohne das man davon Wind bekommt. Diese Software konnte durch einen Sprachanruf installiert werden – eine Annahme des Anrufs war nicht nötig!

Wie heise.de berichtet, lag dieser Fehler im VoIP-Stack, sodass manipulierte SRTCP-Pakete, die von den Hackern an Ihr Handy gesendet werden, einen Speicherfehler auslösen können.

Was Sie nun tun sollten

Wer keine aktuelles WA-Version installiert hat, sollte nun sofort in seinen App-Store gehen und das Update herunterladen – bitte natürlich nur über den offiziellen Shop des Anbieters und nicht von Drittseiten.

Die WhatsApp-Techniker haben mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet und bieten das Update seit einigen Tagen an, daher sollte man keine Zeit mehr verlieren, die neue Version zu installieren.

Sicher sind Sie, wenn sie folgende Version installiert haben:

  • Android: v2.19.134
  • Business für Android: v2.19.44
  • iOS: v2.19.51
  • Business für iOS: v2.19.51
  • Tizen: v2.18.15
  • Windows Phone: v2.18.348

Außerdem ist es empfehlenswert, das Betriebssystem des Handys auf den aktuellen Stand zu bringen.

The post WhatsApp-Nutzer: Update sofort! appeared first on Anti-Spam Info.

Powered by WPeMatico